Willkommen bei der

Freitag, 4. September 2015

Eine von Bruno und Röbi organisierte Reise.

MR Reise 2015 Adelboden

Samstag 12.September:

Wie abgemacht standen alle 15 Teilnehmer pünktlich und gutgelaunt um 07:15 Uhr am Bahnhof Niederhasli für die Turnfahrt bereit. Unser Reiseziel ist Adelboden im Berner Oberland.

Mit dem Zug fuhren wir via Oberglatt nach Zürich, und bestiegen dort den InterCity bis nach Spiez. Mit der RHB ging es weiter bis nach Frutigen das wir kurz vor 10 Uhr erreichten. Nach einem Käfeli mit Gipfeli nahmen wir unsere ersten Meter Richtung Adelboden unter die Füsse.

Entlang dem Bergbach Engstlige erreichten wir nach 1 ¼ Stunden die Hängebrücke Hostalde die 38 Meter über Wasser ist und eine Länge von 153 Meter aufweist. Dort legten wir einen kurzen Halt ein um uns zu erfrischen. Mit rund 10 Meter Abstand und etwas weichen Knien überquerten wir danach alle die sehr beeindruckende Brücke und kamen alle auf der anderen Seite (dies ergab eine Zählung vor Ort) heil an. Um 13:15 Uhr erreichten wir danach das Rest. Rohrbach wo wir unsere Mittagszeit verbrachten. Die einten verpflegten sich bei schönstem Wetter auf der Wiese aus dem Rucksack und ein paar zog es ins Restaurant wo eine kalte Platte serviert wurde. Von dort aus bestiegen wir den Bus und fuhren bis zur Haltestelle Tregel, und erreichten nach einem kurzen Fussmarsch den Einstieg in die Cholerenschlucht. Die 100 Meter lange Felsschlucht wo man sich in ziemlicher Höhe über Treppen und Brücken hindurch kämpft, war recht beeindruckend auch wenn nur wenig Wasser sich gerade durch die Schlucht zwang. Nach der Schlucht machten wir noch einen Halt in Rest. Schönbühl bevor wir um 17:30 Uhr unser Hotel Steinmattli in Adelboden erreichten. Um 19:00 Uhr genossen wir unser wohlverdientes Nachtessen bei einem sehr reichhaltigen Buffet, wo jeder auf seine Kosten kam. Danach war Ausgang angesagt. Trotz das nicht viel los war im Dorf, sahen die letzten erst um drei Uhr morgens ihr Bett.

MR Reise 2015 Adelboden

Sonntag 13.September:

MR Reise 2015 Adelboden

Am Sonntagmorgen trafen wir uns um 8:00 Uhr zu einem sehr reichhaltigen Frühstück. Leider begann es während dem Frühstück an zu regnen, was aber niemanden den Appetit nahm. Kurz vor Tagesaufbruch stiess Andreas, der noch angereist ist zum harten Kern auf. Mit der Sillerenbahn ging`s rauf zur 1974m gelegenen Bergstation Sillerenbühl, wo der Regen kurz nach der Ankunft aufhörte. Von dort aus machten wir eine ca. Einstündige Wanderung zum Hahnenmoospass wo sich die einen im Berghotel verpflegten. Danach ging`s runter zur Station Geils, wo einige direkt mit dem Bus nach Adelboden zurückfuhren. Der Rest wanderte hinunter zur Station Bergläger wo wir um 13:30 Uhr unser Mittagshalt machten. Die Sonne zeigte sich ab dort wieder von ihrer schönsten Seite. Nach der Mittagspause nahmen wir noch den Rest der Strecke unter die Füsse bis nach Adelboden. Um 16:30 Uhr traten wir unsere Rückreise an, und erreichten Zürich ein paar Minuten später als vorgesehen. Trotz dem sehr kleinen Zeitfenster vom IC zur S-Bahn, übernahm Max Giger spontan und voller Tatendrang die Führung der Truppe, und war der erste der der abfahrenden S-Bahn nachwinken durfte. Um 20:00 Uhr erreichten wir dann schliesslich doch noch Niederhasli.

Die Reise war ein sehr schönes Erlebnis und wir genossen ein sehr gutes Kameradschaftliches zusammen sein.

Einen besonderen Dank geht an unsere zwei Tour Guides Bruno und Röbi die wieder einmal mehr eine sehr schöne Tour organisiert haben. Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei Bernhard, für seine „wertvollen“ zeitlichen Hinweise an mich.

Urs Hug