Willkommen bei der

Samstag, 30. Juni 2018

Männerriege wird 3. Turnfestsieger

Bis auf die Jüngsten in unseren Reihen werden wir alle älter! Die Gelenke werden steifer und die Sprintläufe langsamer. Das ist wohl der natürliche Tribut, den wir zahlen müssen, wenn man so ein gesegnetes Alter erleben darf wie die Ältesten in unserer Riege. Aber betrachten wir es doch einmal von einer anderen Perspektive: Ist es nicht ein Glück und ein Privileg, in einem Alter Ü70 noch an Wettkämpfen teilnehmen zu können und zu dürfen?

Nun, am letzten Wochenende war es dann wieder so weit. Wir durften an dem «Thurgauer Kantonal Turnfest TKT» teilnehmen. Bei schönstem Sommerwetter sind wir in das herausgeputzte und bestens dekorierte Romanshorn am schönen Bodensee gefahren. Wir hatten noch etwas Zeit, uns körperlich und seelisch auf unsere bevorstehenden Wettkämpfe (3teiliger Vereinswettkampf Senioren) einzustimmen. Das hat dann auch ein jeder auf seine Art getan. Die Wettkampfplätze waren sehr weitläufig und über ganz Romanshorn verteilt. So kann man eine Stadt auch kennenlernen? Aber nach «Sightseeing» stand uns nicht der Sinn! Wir mussten uns auf unsere Fit+Fun Wettkämpfe konzentrierten. Und dann ging alles sehr schnell: Einige Disziplinen hatten wir gut gemeistert, aber waren vielleicht etwas langsam. Andere Disziplinen fielen einiger Hektik zum Opfer. Es waren Fehler aufgetreten, auf die wir uns nicht vorbereitet hatten. Aber schliesslich war es dann geschafft. 25.87 Punkte war unser Ergebnis, welches wir etwas ernüchtert zur Kenntnis nahmen. Wir waren nicht begeistert. Aber viel schlechter als die anderen Jahre war das Ergebnis ja nun auch nicht.

So schritten wir dennoch einigermassen aufrecht zu dem gemeinsamen Abendessen, welches wir gerade noch vor Schliessung im Festzelt auf dem Festgelände direkt am Hafen einnehmen konnten. Und dann stürzten wir uns frisch gestärkt in das Festgetümmel. Für jeden Geschmack gab es einen Sitzplatz in der Abendsonne oder einen Stehplatz beim «Lake Rings Contest» direkt an der Hafenkante. Oder es gab einige erholsame Minuten in der Abenddämmerung beim «Turnfest-Stübli».

Zu jedem Turnfest gehört die Schlussveranstaltung! Bei ihr werden Attraktionen (Fallschirmspringen) und herausragende Vereinswettkampf- und allgemeine Gymnastikübungen gezeigt. Zum Höhepunkt gehört der farbenprächtige Fahnenlauf, bei dem all die Lebensfreude einer Turnfestveranstaltung lebendig zum Ausdruck kommt. Dabei werden auch die Verdienste der ehrenamtlichen, aufwendigen Organisationsarbeit erwähnt und schliesslich auch die vielen Sieger geehrt. Und man höre und staune: Ich durfte sogar im Namen der Männerriege des TV Niederhasli auf das Siegertreppchen steigen, denn wir hatten doch tatsächlich noch den 3. Rang erzielt. Eine schöne und willkommene Überraschung, die wir gerne angenommen und dann auch gefeiert haben!

 

AWE