Frauenriegenreise
Samstag, 3. September 2011 bis Sonntag, 4. September 2011
Frauenriege Niederhasli
Wenn an einem Samstagmorgen früh um 06:15 Uhr fröhliches Stimmengewirr und Gelächter am Bahnhof in Niederhasli ertönt, ist sicher die Frauenriege auf Reisen. Mit der S5 fuhren wir nach Rapperswil und via Wattwil kamen wir in Nesslau –Neu St. Johan an.
Bevor wir unsere Wanderung in Angriff nahmen, luden uns Rosmarie L. und Rosmarie H. zu Kaffee und Gipfeli im Restaurant Sternen ein. Frisch gestärkt und mit Kartenmaterial versorgt wanderten wir zuerst ein Stück durch das Dorf Nesslau, kamen dann an einem kleinen Kraftwerk vorbei und weiter ging es entlang der Thur. Kurz vor dem Dorf Stein machten wir bei einem schönen Rastplatz, welcher auf einem Inselchen mitten in der Thur lag, eine Pause ein und genossen die wunderschöne Gegend.
Von Stein aus brachte uns das Postauto nach Wildhaus. Dort wartete eine grosse Überraschung auf uns, Ruth R. führte uns zu einer grossen Wiese und dort wartete ein gluschtiges Apérobuffett auf uns. Ruths Mann und ihr Sohn verwöhnten uns mit Apérogetränk und Gebäck. Ein grosses Dankeschön an das Organisationsteam welches uns diesen grossartigen Apéro gespendet hat.
Nach dem Mittagessen marschierten wir ein kurzes Stück zum Zentrum Panorama, wo wir unsere Schlafplätze beziehen konnten. Nach einer kurzen Rast spazierten wir zur Gondelstation und fuhren mit der Gondelbahn nach Gamplüt. Dort hatten wir verschiedene Möglichkeiten, die ganz Mutigen schnappen sich ein Trottinett und fuhren die kurvige Strasse hinunter nach Wildhaus, andere gönnten sich zuerst eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im Restaurant und eine weitere Gruppe begab sich auf eine Rundwanderung.
Zum Nachtessen trafen wir uns alle im Bergrestaurant Gamplüt und wir genossen ein feines Nachtessen. Bevor das Dessert aufgetischt wurde, rief uns der Wirt nach draussen und er spielte uns auf dem Alphorn ein paar Lieder vor. Die Berge brachten das Echo zurück und alle lauschte ganz andächtig zu.
Das Bähnli brachte uns im Dunkeln sicher wieder nach Wildhaus hinunter.
Am Sonntag packten wir nach dem Frühstück einen kleinen Rucksack, das „grosse“ Gepäck konnten wir im Panorama-Zentrum lassen und wir machten uns auf zur Postautohaltestelle. Mit dem Postauto fuhren wir bis zum Berggasthaus Voralp und von da aus wanderten wir durch ein Hochmoor via Oelberg zum Bergrestaurant Oberdorf. Unterwegs rasteten wir und genossen unser mitgebrachtes Picknick.
Mit der Gondelbahn fuhren wir zurück nach Wildhaus und holten unser Gepäck. Mit Postauto und Zug ging es wieder zurück nach Niederhasli.
Es war ein sehr gut organisierte und gelungen Frauenriegenreise mit vielen schönen Überraschungen alles war rundum super. Herzlichen Dank an das Organisationsteam Rosmarie H., Rosmarie L., Brigitte und Ruth R. Es war einfach toll!