Willkommen bei der

Samstag, 7. September 2019 bis Sonntag, 8. September 2019

Schon vor der Reise bereitete der Wetterbericht fürs Wochenende vom7./8. September Ruth eine schlaflose Nacht und sie entschloss sich wohlweislich eine Schlechtwettervariante zu organisieren. Die dreissig Frauen liessen sich von der schlechten Prognose aber nicht einschüchtern, packten aber zur Sicherheit Mützen, Handschuhe und warme Kleider ein.

Die lange Fahrt von Niederhasli nach Pontresina verging im Nu und der Kaffee mit Gipfeli Selfservice klappte bestens. Nachdem wir unser Gepäck in der Jugendherberge beim Bahnhof deponiert hatten, wanderten wir gemütlich ins Rosegtal und konnten sogar noch ein Picknick ohne Regen geniessen. Im Restaurant wurden wir dann mit feinen Kuchen verwöhnt und dass es inzwischen draussen nass war, störte uns gar nicht. Bis wir dann mit der Pferdekutsche zurück nach Pontresina chauffiert wurden, war es auch schon wieder trocken. Zum Nacht gabs ein feines Pastabuffet, Salat und Dessert im Restaurant gleich neben der Jugi.

Die Überraschung kam dann am Sonntag beim ersten Blick aus dem Fenster: dicke Schneeflocken und eine tierverschneite Landschaft! Zum Glück hatte Ruth einen Besuch im Museum Milly Weber in St. Moritz organisiert. Alle waren restlos begeistert von dem märchenhaften Haus und der interessanten Führung. Durch den verschneiten Wald wanderten wir darauf weiter zum Stazersee und wurden dort mit einer feinen Tavolata verwöhnt. Nun waren wasserdichte Schuhe gefragt, denn der Weg durch den Wald zurück nach Pontresina war ziemlich pflotschig. Egal, wir hatten ja dort noch trockene Sachen. Ganz ohne Schneechaos brachte uns die RHB und die SBB planmässig nach Hause und trotz Wetterkapriolen waren alle zufrieden. Herzlichen Dank Ruth fürs Organisieren, du hast das mit einigen zusätzlichen Telefonaten sehr gut gemeistert.