Willkommen bei der

Samstag, 30. Juni 2018 bis Sonntag, 1. Juli 2018

Dieses Jahr ging es für’s Turnfest ins thurgauische Romanshorn. In unmittelbarer Nähe des Bodensees haben wir unser Können ein letztes Mal dieses für dieses Jahr auf die Probe gestellt. Wir traten als Aktive mit den Disziplinen Team Aerobic, Gerätekombi (Schulstufenbarren/Boden) und 400m-Lauf an.  In der Kategorie 35+ gingen wir mit Fachtest Allround, Fachtest Korbball und Schleuderball an den Start.

 

Es war vor allem unglaublich heiss. Wir mussten uns immer wieder in den Schatten retten um uns zwischen den Disziplinen auszuruhen und runterzukühlen. Ich bin froh dass uns das gut gelang und wir diesen Tag trotz der Hitze fast alle heil überstanden haben.

 

Als erstes startete das Team Aerobic- Trüppli in den Wettkampf. Leider mussten sie zu  5. antreten da es kurz vor dem Turnfest eine Verletzte gab. Trotz allem heimsten sie für ihre tolle Vorführung eine Note von 8.52 ein, ein super Ergebnis!

Danach ging es weiter mit Fachtest Allround mit 3 Gruppen im Goba und einer Gruppe im Beach. Auch sie haben alles gegeben und können sehr zufrieden sein mit ihrer Note von 9.64. Dann ging es Schlag auf Schlag, kurz darauf mussten 6 Turnerinnen zum 400m-Lauf antreten. Alle konnten mit einer guten Zeit ins Ziel einlaufen, alle haben sich seit dem letzten Training gesteigert! Trotzdem war die Notenausbeute mit einer 6.06 sehr mager – ein Leichtathletikverein sind wir definitiv nicht.

Leider mussten wir danach auch eine Verletzung in kauf nehmen, doch weil diese Turnerin noch einen Einsatz in der Gerätekombi vor sich hatte, hat sie durchgebissen und noch zu Ende geturnt.

Doch zuerst waren die Frauen im Fachtest-Korbball an der Reihe. Mit 12 Turnerinnen konnten wir da antreten. Es waren 4 Teams im 3er- und 2 im 6er-Spiel. Anfangs wollte dieser Ball einfach nicht in den Korb hinein, doch je länger die Spiele dauerten desto besser war auch die Trefferquote! Trotzdem reichte es leider nur für eine Note von 7.10.

Nun galt es dann ernst für die Turnerinnen in der Gerätekombi, als zweitletzter Verein auf diesem Platz konnten sie ihre Übung vorführen.

Trotz ein paar Patzern gelang es den Turnerinnen die Übung souverän vorzutragen. Das Endresultat von einer 8.74 kann sich also sicher sehen lassen.

Während die Mädels noch am ausschnaufen waren, traten die 6 Frauen vom Schleuderball den langen Fussmarsch zur Wurfanlage an um dort noch in der letzten Disziplin anzutreten und den Wettkampf abzuschliessen. Mit einer Note von 7.23 gelang dies souverän.

Die Aktiven belegten zum Schluss den 34. Rang und die Frauen vom 35+ den 19. Rang, Gratulation liebe Frauen!

 

Schlussbilanz vom Wettkampf: Leider hatten wir schon zu Beginn 2 Ausfälle und jemand verletzte sich auf dem Wettkampfplatz. Ich bin aber froh dass es schlussendlich doch allen gut geht und wir hatten auf jeden Fall viel Spass!

 

Spassig war es dann auch auf dem Festgelände unten am See. Zuerst konnten wir uns an einem der vielen Essensständen verpflegen und feierten danach bis spät in die Nacht und die einen sogar noch bis die Sonne schon wieder aufging. J

Am Sonntag konnten wir uns noch an den super Vorführungen auf dem Wettkampfgelände begnügen und auch ein Schwumm im Bodensee haben sich die Einen nicht entgehen lassen. Sehr müde aber zufrieden traten wir dann unsere Heimreise im Zug an. Wir danken Romanshorn für das super organisiere Turnfest und die Gastfreundschaft!

Raffi Da Silva